18.09.2018

Warum sich Twitter für ein B2B-Unternehmen lohnt

Ein Business, das sich auf B2C fokussiert, findet in der Social Media Landschaft eine Fülle an Plattformen vor, auf denen es mit seinen Kunden kommunizieren kann. Und was ist mit B2B-Unternehmen? Die Lösung heißt Twitter.

Vielen Firmen aus dem B2B-Bereich fällt es schwer, auf Netzwerken wie facebook und Instagram mit ihrer Zielgruppe Kontakt aufzunehmen. Ganz anders sieht es auf Twitter aus. Auf den ersten Blick fällt das Zwitscher-Portal vielleicht in dieselbe Kategorie wie die eben genannten Plattformen, wird aber viel mehr für Business-Zwecke genutzt, wie für das persönliche Vergnügen. Die besten Gründe für eine Twitter-Präsenz eures B2B-Unternehmens liefern wir euch deshalb hier:

Vernetzt euch mit Influencern

Auf Twitter sind unzählige Influencer und Vordenker jeder vorstellbaren Branche vertreten – aber auch Journalisten und potenzielle Investoren. Identifiziert diese Personen aus eurem Metier und versucht, euch mit ihnen zu vernetzen. Ihnen folgen, ihre Tweets liken, retweeten und regelmäßig auf sie antworten sind sinnvolle erste Schritte, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. So könnt ihr wichtige Beziehungen und ein Netzwerk an möglichen Partnern aufbauen. Falls ihr Schwierigkeiten damit habt, für euch relevante Influencer zu finden, könnt ihr Tools wie BuzzStream benutzen, die euch die Suche einfacher machen.

Zeigt eure Expertise

Neben der Vernetzung könnt ihr euch auf Twitter auch selbst als Experte positionieren. Haltet euch mit News, Artikeln, und Events aus eurem Industriezweig auf dem Laufenden und nutzt dieses Wissen, um mit Tweets eure fachliche Expertise aufzuzeigen.

Reagiert auf Feedback und Kritik

Ob euer Unternehmen auf Twitter vertreten ist, oder nicht: auf der Plattform geredet wird, ist groß. Ihr könnt entscheiden, ob ihr am Dialog teilnehmen und ihn beeinflussen, oder nur geschehen lassen wollt. Durch sein Hashtag-System erlaubt Twitter euch, sofort auf Markenerwähnungen zu antworten. So könnt ihr auf positive und negative Kritik eingehen und eurem Unternehmen mit personalisierten Antworten gleichzeitig Charakter verleihen.

Antwortet auf Fragen und bietet Support

Customer Service spielt sich zunehmend auf Social Media ab und Twitter ist hierfür der unangefochtene Marktführer. Viele der großen B2C- und B2B-Unternehmen haben sogar eigene Support-Accounts (z.B. die Deutsche Bahn), die sich ausschließlich um die Kundenbetreuung kümmern. So weit muss man als Start-up nicht gehen, aber genau wie mit Reaktionen auf Feedback kann das öffentliche Ansehen eurer Marke nur steigen, wenn ihr bereit seid, Fragen zu euch und euren Produkten zu beantworten und euren Kunden behilflich zu sein.

Hebt euer Content Marketing auf ein neues Level

Content Marketing ist nichts anderes als eine Marketing-Taktik, die mit informierenden und unterhaltenden Online-Inhalten das Interesse an der eigenen Marke und ihren Produkten zu erhöhen versucht, ohne dabei plumpe Werbung zu betreiben. Für B2B-Unternehmen ist Twitter nach „LinkedIn“ die erste Anlaufstelle, um Content Marketing zu betreiben. Der Grund dafür? Ein Business erhält durch die Tweets seiner Zielgruppe äußerst wertvolle Informationen über ihre Meinungen, Bedürfnisse und Fragen. Oder um es einfacher auszudrücken: Mit Twitter teilen Kunden und Unternehmen anderen Unternehmen mit, welche Inhalte sie produzieren sollten.

Auf den richtigen Social Media Netzwerken vertreten zu sein, ist für B2B-Firmen ebenso wichtig, wie für Unternehmen aus dem B2C-Bereich. Dank Twitter könnt ihr euch kinderleicht mit Experten vernetzen, eine enge Beziehung zu euren Kunden pflegen, die Konversation über euch mitgestalten und perfekt angepasstes Content Marketing betreiben.  Und das sind nur wenige von vielen Möglichkeiten, die Twitter euch bietet. Also zwitschert los!

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Zukunftsweisende Lösungen aus Life Sciences, Chemie und Energie – die Gewinner der Konzeptphase 2025

13.03.2025

Blueprint Biomed, EpiCure, Plantman, QuantiLight und TimeTeller holen sich den Sieg in der Konzeptphase des Science4Life Venture Cup. Beim Science4Life Energy Cup gewinnen Qkera, Radiant Solar und TwinWatt. Neue Technologien, zukunftsweisende Lösungen und beeindruckende Start-ups – auch in diesem Jahr zeigt die Konzeptphase des Startup-Wettbewerbs, welche Innovationen das Potenzial haben, Märkte zu revolutionieren. Während sich die Gewinnerteams des Science4Life Venture Cup auf bahnbrechende Entwicklungen in den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik und Biotechnologie konzentrieren, setzen die Gewinner des Science4Life Energy Cup auf nachhaltige Energiekonzepte für eine umweltfreundlichere Zukunft. 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Das Start-up bietet eine effizientere und patientenfreundlichere Alternative: Ein resorbierbares Biomaterialimplantat, das die körpereigenen Regenerationsmechanismen aktiviert – ganz ohne zusätzlichen Eingriff. Aktuelle Blutkrebs-Medikamente scheitern häufig an Resistenzbildung, geringer Wirksamkeit und starken Nebenwirkungen. Der Wirkstoff von EpiCure aus München, Carbacitabin (CAB), greift gezielt in gestörte epigenetische Mechanismen ein und überwindet diese Limitierungen. Die präklinischen Daten belegen: Das Start-up kann Blutkrebspatienten eine effektive und äußerst gut verträgliche Therapieoption bieten. Plantman aus Köln entwickelt pflanzliche therapeutische Proteine zur Bekämpfung neurodegenerativer Erkrankungen. Der innovative Ansatz zielt auf die schädliche Proteinansammlung bei der Huntington-Krankheit ab und soll ihr Fortschreiten verhindern. Im Bereich der Diagnostik vereinfacht QuantiLight aus Heidelberg Blut-Tests auf Medikamentkonzentrationen für 23 Millionen chronisch Kranke. Mit einem handlichen Gerät und Blut aus der Fingerkuppe liefert es laborgenaue Ergebnisse in 15 Minuten – direkt von zu Hause. Das spart Patienten drei Stunden pro Test, senkt Kosten für das Gesundheitssystem und verbessert die Behandlung. Besonders nützlich ist es für Organtransplantierte und klinische Studien. Die TimeTeller GmbH aus Hamburg ermittelt den optimalen Tageszeitpunkt für die Medikamenteneinnahme, um Nebenwirkungen zu minimieren und die Wirksamkeit zu steigern. Die TimeTeller GmbH ist ein Spin-off der Charité – Universitätsmedizin Berlin und basiert auf der Forschung von Angela Relógio im Bereich Krebs und zirkadiane Rhythmen. Innovationen für eine nachhaltige Energiezukunft Die Gewinnerteams des Science4Life Energy Cup setzen auf nachhaltige Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft. 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Das Team von TwinWatt aus Darmstadt entwickelt eine neue Generation von Windkraftanlagen, die speziell für den Einsatz in Städten und Gewerbegebieten optimiert ist, wo Windenergie bislang ungenutzt blieb. Die optimierte Windführung des Start-ups beschleunigt selbst schwache Winde auf mehr als das Doppelte und steigert so die Energieausbeute erheblich. Die Anlage ist als eigenständige Energiequelle einsetzbar oder lässt sich ideal mit Photovoltaik kombinieren – für eine ganzheitliche, nachhaltige Stromversorgung. Jetzt für die Businessplanphase bewerben! Nach der erfolgreichen Konzeptphase startet nun die finale Runde des Science4Life Venture Cup und des Science4Life Energy Cup: die Businessplanphase. Teilnehmer erhalten professionelles Feedback zu ihrem vollständigen Businessplan in Präsentationsform, haben die Chance auf wertvolle Academy-Days und können attraktive Preisgelder gewinnen. 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